Hyundai Palisade Forum banner
41 - 60 of 83 Posts
Ich habe einen 2023 Hyundai Palisade Caligraphy gekauft und wollte eine Anhängerkupplung anbringen. Wie viele in diesem Forum festgestellt haben, gibt es gemischte Botschaften und eine Menge Frustration. Bei einem kompletten LED-Beleuchtungssystem führt das Einfügen eines Kabelbaums zu Fehlermeldungen, da sich der Widerstand beim Hinzufügen neuer Kabel ändert. Da alle Palisaden des Modelljahres 2023 bereits für einen Anhängeranschluss vorverdrahtet sind, hielt ich einen OEM-Kabelbaum für den sichersten und besten Weg. Mein Händler vor Ort gab die gleiche BS-Aussage, dass es keinen Kabelbaum gibt und dass ich etwas von UHaul installieren lassen sollte. Ich rief den Hyundai-Kundensupport an und sie gaben eine Teilenummer an. Sie machten deutlich, dass es im Moment keinen 4-poligen Kabelbaum gibt, da sie Probleme mit den Modellen der Jahre 2020-22 haben. Der 7-polige Kabelbaum, den sie anbieten, hat zusätzlich 2 eingebaute Sicherungen. Dieses Installationsvideo ist NUR für das Modelljahr 2023. Der Verdrahtungsprozess für die Vorjahre ist anders.

Die Informationen, die ich finden konnte, waren sehr begrenzt und fragmentiert, also dachte ich, ich würde dies für andere dokumentieren. Ich habe den 7-poligen Anhänger-Kabelbaum von Hyundai (Teilenummer S8F67 AC800) gekauft und ein Video des gesamten Installationsprozesses erstellt. Ich habe keine Hyundai-Anhängerkupplung gekauft. Ich habe nur den OEM-Kabelbaum von Hyundai verwendet. Sie stellen 7-polige auf 4-polige Adapter her, also gibt es da kein Problem. Es bietet auch die Möglichkeit, eine Bremssteuerung für schwerere Anhänger/Wohnmobile zu verwenden, falls gewünscht. Im Moment zeigt das Installationsvideo nur die tatsächliche Installation des Kabelbaums und nicht die Installation der Bremssteuerung. Ich hoffe, das ist hilfreich, und wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Sir,
Sehr gute Präsentation! Ich habe es geliebt und werde es verwenden, um mein eigenes in meinem 2020 Limited zu installieren. Vielen Dank für das Posten.
Radiotech850,

Korrektur am Beitrag. Ich habe ihn falsch unterschrieben, dies ist also die korrekte Benutzer-ID.
Herr,
Sehr gute Präsentation! Ich habe sie geliebt und werde sie verwenden, um meine eigene in meinem 2020 Limited zu installieren. Vielen Dank für das Posten.
Radiotech950

Discussion starter · #44 ·
Herr,
Sehr gute Präsentation! Ich fand sie toll und werde sie verwenden, um sie in meinem 2020 Limited zu installieren. Vielen Dank für das Posten.
Radiotech850,
Dies ist sehr spezifisch für 2023. Der Kabelbaum von 2020 hat eine andere Teilenummer und ist nicht mit dem CANBUS-System verbunden. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr Ihnen das helfen wird.

Ok, also die "PDF", die Sie gepostet haben und die ich heruntergeladen habe, ist die, die ich für mein Modelljahr brauche? Muss ich einen Jumper unter der Armaturentafel hinzufügen? So wie es auf Seite 9-10 gezeigt wird? Haben Sie die Teilenummer für das Kit und die Firma, bei der ich es bestellen muss?

Discussion starter · #46 ·
Dieses Video und die PDF-Anweisungen sind ein Hyundai-Teil für einen Palisade 2023 - 2024. Hyundai hat es aufgrund von Problemen mit Feuer/Wassereintritt bei den Modelljahren 2020 - 2022 geändert. Ich habe keine Ahnung, wie die neue Teilenummer von Hyundai für den Kabelbaum für die Modelljahre 2020 - 2022 lautet. Das war ein Albtraum, soweit ich gelesen habe. Hier sind die 2 Teilenummern, die ich für Ihr Modelljahr gefunden habe - S8F67-AC401 oder S8F67-AC400. Dies war ein Rückruf (2020 - 2022) und muss vom Händler gewartet werden.

Ich habe gerade nachgesehen und kann kein gutes Bild bekommen. Wenn ich die Sicherungsabdeckung entferne, kann ich sie durch eine Lücke sehen, aber ich weiß, wo ich suchen muss. Wenn Sie unter die Sicherungstafel greifen, die die Sicherungsabdeckung hält, und dahinter nach oben greifen, befindet sie sich dort. Möglicherweise können Sie sie von unten erreichen, ohne die Verkleidung zu entfernen, aber ich habe den Redarc-Controller installiert und wollte ihn dahinter haben. Die Verkleidung lässt sich recht einfach abnehmen.
Hallo tkmitchell, ist Ihr Palisade ein amerikanischer Linkslenker?
Ich habe gerade unter meinem Armaturenbrett nachgesehen und kann den vorhandenen elektrischen Stecker nirgends finden.
Ich hatte die untere Armaturenbrettverkleidung, die Seitenverkleidung und die seitliche Trittbrettverkleidung entfernt.
Ich habe ein australisches Rechtslenkermodell.
So sieht meins aus.
Können Sie bitte einkreisen, wo sich Ihr Stecker versteckt hat?
Image

Hey tkmitchell, ist Ihr Palisade ein amerikanischer Linkslenker?
Ich war gerade unter meinem Armaturenbrett und kann den vorhandenen elektrischen Stecker nirgends finden.
Ich hatte die untere Armaturenbrettverkleidung, die Seitenverkleidung und die seitliche Trittbrettverkleidung entfernt.
Ich habe ein australisches Rechtslenkermodell.
So sieht meins aus.
Können Sie bitte einkreisen, wo sich Ihr Stecker versteckt hat?

View attachment 10335
Meiner ist ein amerikanischer Linkslenker. Ich habe die seitliche Trittbretthalterung und die unteren Teile entfernt. Ich kann versuchen, ein Foto zu machen, aber bei mir gibt es, wenn Sie die Sicherungskastenabdeckung (auf der linken Seite des Lenkrads und unterhalb der Schalter) entfernen, eine Metallstange, die quer verläuft. Die Sicherungstafel wird davon getragen. Der Plus befand sich direkt dahinter. Als ich ihn gefunden hatte, war es leicht, ihn wiederzufinden, indem ich einfach durch die Sicherungskastenabdeckung griff, da ich wusste, wo er sich befand. Er war gut abgeklebt, so dass man ihn leicht übersehen konnte, wenn man nicht wusste, dass er da war.

Ich war gestern dort, um einen Ölwechsel durchführen zu lassen, und erkundigte mich nach dem Kabelbaum. Man teilte mir mit, dass sie ihn bestellen müssten, erwähnte aber auch, dass eine Rastbaugruppe ebenfalls ersetzt werden müsse. Hat noch jemand davon gehört? Ich werde mich an eine andere Hyundai-Vertragswerkstatt wenden und sehen, was sie zu sagen haben.

Ich war gestern dort, um mein Öl wechseln zu lassen, und fragte nach dem Kabelbaum. Sie gaben an, dass sie ihn bestellen müssten, erwähnten aber auch, dass eine Rastbaugruppe ebenfalls ersetzt werden müsse. Hat das noch jemand gehört? Ich werde mich an eine andere Hyundai-Vertragswerkstatt wenden und sehen, was sie zu sagen haben.
Bitte informieren Sie uns. Ich habe Erwähnungen eines Problems mit der Rastbaugruppe gesehen, konnte aber nicht feststellen, ob es für alle Ausstattungsvarianten oder einige gilt. Oder auch, was die Verriegelung mit dem Kabelbaum zu tun hat.

Ich habe vor 2 Wochen über meinen Hyundai-Händler hier in Tennessee die Anhängerkupplungs-Kabelbaum für meinen Palisade 2023 bestellt und erhalten.
Teilenummer S8F67 AC700 beinhaltet auch die Verkabelung zum Hinzufügen eines Bremsreglers. Die Teileabteilung druckte die Anweisungen/Diagramme von Hyundai aus, die in Ordnung waren, aber das Video von "djregehr" war eine große Hilfe. Danke, DJ!
Die Installation war unkompliziert für den Bremsregler-Kabelbaum, dessen Anweisungen in der gedruckten Version des Händlers enthalten waren. Obwohl ich keinen Bremsregler habe, habe ich auch diese Verkabelung installiert. Ich musste die Seitenverkleidung entfernen und die drei Schrauben, die die Verkleidung unter dem Lenkrad halten, abschrauben. Das gab genug Spielraum, um den Buchsenstecker zu erreichen, ohne die Verkleidung entfernen zu müssen. Ich weiß nicht, wozu die Rastbaugruppe gehört, aber was auch immer es ist, es bezog sich auch nicht auf meine Installation der Kabelbäume, weder hinten (7-poliger Stecker) noch vorne (Bremsregler).

Bitte informieren Sie uns. Ich habe Erwähnungen eines Problems mit der Verriegelungsbaugruppe gesehen, konnte aber nicht feststellen, ob es für alle Ausstattungen oder einige gilt. Oder auch, was die Verriegelung mit dem Kabelbaum zu tun hatte.
Also rief mich der Händler zurück und nannte mir einen Kostenvoranschlag von 1.300 US-Dollar für den Einbau der Anhängerkupplung, des Kabelbaums und der neuen Verriegelung, die er als Teil des Abschleppkits benötigte. Ich kann die werkseitige Anhängerkupplung und den Kabelbaum für etwa 650 US-Dollar bekommen. Er wollte sich nicht weiter über die Verriegelung äußern, außer zu sagen, dass sie erforderlich sei, um zu verhindern, dass sich die Heckklappe im Falle einer Kollision öffnet. Klingt für mich verdächtig. Basierend auf dem, was ich in diesen Threads sehe, werde ich einfach den Kabelbaum und die Anhängerkupplung selbst installieren. Ich werde mich nächste Woche an einen anderen Händler wenden, während ich unterwegs bin, um zu sehen, welche Art von Antwort ich bekomme. Hat schon jemand von dem Verriegelungsproblem gehört?

Hat schon mal jemand von dem Problem mit der Verriegelung gehört?
Nein, das ist neu. Es ist wie beim Autokauf, wenn der Händler Ihnen sagt, dass die Keramikbeschichtung und der Innenraumschutz obligatorische Zusatzoptionen sind.

Also rief mich der Händler zurück und nannte mir ein Angebot von 1.300 US-Dollar für den Einbau der Anhängerkupplung, des Kabelbaums und des neuen Schlosses, das er als Teil des Abschleppkits für erforderlich erklärte. Ich kann die werkseitige Anhängerkupplung und den Kabelbaum für etwa 650 US-Dollar bekommen. Er wollte sich nicht weiter über das Schloss äußern, außer zu sagen, dass es erforderlich sei, um zu verhindern, dass sich die Heckklappe im Falle eines Unfalls öffnet. Klingt für mich verdächtig. Basierend auf dem, was ich in diesen Threads sehe, werde ich einfach den Kabelbaum und die Anhängerkupplung selbst installieren. Ich werde mich nächste Woche auf Reisen an einen anderen Händler wenden, um zu sehen, welche Art von Antwort ich bekomme. Hat schon jemand von dem Schloss-Problem gehört?
Die Installation ist einfach. Wenn Sie Hilfe haben, ist es sehr einfach. Habe meins in der Garage gemacht. Es ist genug Platz da unten, da brauchen Sie es nicht einmal hochzubocken. Brauchen nur ein paar Steckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel. Auspuff ablassen war einfach. Verwenden Sie einen Gurt, um ihn zu stützen. Die Anhängerkupplung wird einfach angeschraubt. Ich habe es zweimal gemacht. Zuerst eine Curt-Anhängerkupplung angebracht, dann diese abgenommen und die Telluride-Anhängerkupplung angebracht. Das zweite Mal war es noch einfacher. Die Schrauben für die Beifahrerseite hatten einen anders geformten Kopf, wodurch sie leicht an der Hitzeschutzplatte vorbei eingebaut werden konnten. Die Curt erforderte etwas mehr Arbeit, da sie normale Schrauben hatte. Wenn Sie diejenige bekommen, die durch die Stoßstange geht, seien Sie vorsichtig beim Entfernen dieses Mittelstücks. Die Kunststoffclips sind leicht zu zerbrechen. Der Kabelbaum ist auch einfach. Plug and Play. Ich habe einen anderen Ort gefunden, um das Massekabel anzuschließen, damit ich nicht so viel Verkleidung hinten entfernen muss. Sollte von Anfang bis Ende weniger als 2 Stunden dauern, da dies Ihr erstes Mal ist. Als ich die Telluride-Anhängerkupplung anbrachte, dauerte es 45 Minuten, um die Curt zu entfernen und die neue zu installieren.

Vielen Dank @djregehr für Ihr Video. Ich konnte den Kabelbaum und die Anhängerkupplung zusammen installieren. Ohne das Video hätte ich diese Aufgabe angesichts meiner Anfänger-Schrauberfähigkeiten wohl kaum bewältigen können.

Hat jemand Einblick in die Modellnummern? Ich habe einen 2023 SEL.
S8F67 AC800 ist der ursprüngliche Beitrag, ist dies nur für Kalligraphie?
S8F67 AC700 späterer Beitrag, ist dies keine Kalligraphie?
S8F67 ACB00 ist das Teil, das Shop OEM Hyundai Parts & Accessories | Genuine Hyundai Parts vorschlägt.

Ich weiß, dass die Anhängerkupplung spezifische Nummern für Kalligraphie/Nicht-Kalligraphie hat. Jede Hilfe wäre dankbar.

Hat jemand Einblick in die Modellnummern? Ich habe einen 2023 SEL.
S8F67 AC800 ist der ursprüngliche Beitrag, ist dies nur für Kalligraphie?
S8F67 AC700 späterer Beitrag, ist dies nicht Kalligraphie?
S8F67 ACB00 ist das Teil, das Shop OEM Hyundai Parts & Accessories | Genuine Hyundai Parts vorschlägt.

Ich weiß, dass die Anhängerkupplung spezifische Nummern für Kalligraphie/Nicht-Kalligraphie hat. Jede Hilfe wäre dankbar
Kanadischer Händler hier - S8F67AC800 ist der Kabelbaum für alle Palisade 2023 und 2024, es ist ein 7-poliger Stecker. Ich denke, die USA haben unterschiedliche Namen für die Ausstattungsvarianten, aber hier ist er für Preferred, Urban und Calligraphy bestimmt, was alle für 2023+ angebotenen Ausstattungsvarianten sind, also ist das Teil nicht nur für die Calligraphy-Ausstattung.

Zum Nachschlagen: S8F67-AC800: Anhängerkupplungskabelbaum - Palisade 2023+ (7-polig)

Die anderen 2 Nummern sind für mich nicht zugänglich, da sie wahrscheinlich keine kanadischen Hyundai-Teilenummern sind, aber ich möchte hinzufügen, dass unser 4-poliger Stecker für 2020-2022 auch nicht zum Verkauf steht (unsere Teilenummer für 4-polig ist S8F67-AC500)

Ich war heute bei meinem Händler vor Ort, um die Anhängerkupplung zu holen, 630 $ + Steuern. Bekam auch die Info über das Verriegelungsteil, etwa 200 $ + Einbau. Mir wurde gesagt, dass der Kunde dafür bezahlt, nicht abgedeckt. Ich habe den TSB-Ausdruck erhalten und bin rausgegangen, um über den BS nachzudenken. Wir Kunden sollten nicht für Konstruktionsfehler zur Verantwortung gezogen werden. Das Ganze war ein einziges Durcheinander.
TSB 23-BD-016H

Ich habe die Telluride-Anhängerkupplung installiert, und sie ließ sich sofort anschrauben. Ich habe nichts an der Heckklappe verändert, und sie funktioniert immer noch normal. Ich habe mein mittleres Stoßfängerteil ausgeschnitten, damit es um die Anhängerkupplung passt, und es sieht ziemlich gut aus, wenn ich das mal so sagen darf. Andere hier haben dasselbe getan. Ich nehme an, diese neue Anhängerkupplung unterscheidet sich geringfügig von der älteren Telluride-Anhängerkupplung. Ich bin mir nicht sicher, warum. Ich weiß, dass ich sehr verärgert wäre und mich bei der Unternehmensleitung beschweren würde, wenn ich extra bezahlen müsste, um einen Artikel zu erhalten, der von Anfang an zur Standardausstattung des Fahrzeugs gehören sollte.

Kurze Frage, ich versuche endlich, den Kabelbaum und die Anhängerkupplung für meinen 23 Palisade SEL zu bestellen, und ich habe die S8F67AC700 auf mehreren Seiten eingegeben, und ich erhalte die Antwort, dass "Dieses Teil nicht zu Ihrem 2023 Hyundai Palisade passt". Basierend auf den anderen Threads sollte das die richtige Teilenummer sein. Hat noch jemand dieses Problem? Die Seiten, die ich mir angesehen habe, sind www.Hyundai.oempartsonline.com und www.factoryhyundaipartsonline.com.

Danke

41 - 60 of 83 Posts