Ich habe einen 2023 Hyundai Palisade Caligraphy gekauft und wollte eine Anhängerkupplung anbringen. Wie viele in diesem Forum festgestellt haben, gibt es widersprüchliche Aussagen und eine Menge Frustration. Mit einem vollständigen LED-Beleuchtungssystem führt das Einfügen eines Kabelbaums zu Fehlermeldungen, da sich der Widerstand beim Hinzufügen neuer Drähte ändert. Da alle Palisaden 2023 für einen Anhängeranschluss vorverdrahtet sind, hielt ich einen OEM-Kabelbaum für den sichersten und besten Weg. Mein Händler vor Ort gab die gleiche BS-Aussage, dass es keinen Kabelbaum gibt und ich etwas von UHaul installieren lassen sollte. Ich rief den Hyundai-Kundensupport an und sie gaben eine Teilenummer an. Sie machten deutlich, dass es im Moment keinen 4-poligen Kabelbaum gibt, da sie Probleme mit den Modellen der Jahre 2020-22 haben. Der 7-polige Kabelbaum, den sie anbieten, hat zusätzlich 2 eingebaute Sicherungen. Dieses Installationsvideo ist NUR für das Modelljahr 2023. Der Verdrahtungsprozess für die Vorjahre ist anders. Die Informationen, die ich finden konnte, waren sehr begrenzt und fragmentiert, also dachte ich, ich würde dies für andere dokumentieren. Ich habe den 7-poligen Anhänger-Kabelbaum von Hyundai (Teilenummer S8F67 AC800) gekauft und ein Video über den gesamten Installationsprozess erstellt. Ich habe keine Hyundai-Anhängerkupplung gekauft. Ich habe nur den OEM-Kabelbaum von Hyundai verwendet. Sie stellen 7-polige auf 4-polige Adapter her, also gibt es da kein Problem. Es bietet auch die Möglichkeit, eine Bremssteuerung für schwerere Anhänger/Wohnmobile zu verwenden, falls gewünscht. Im Moment zeigt das Installationsvideo nur die tatsächliche Installation des Kabelbaums und nicht die Installation der Bremssteuerung. Ich hoffe, das ist hilfreich, und wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.